Von alten Schlössern und kalten Pools

Unsere Sommerfreizeit aus Kinderperspektive

Die Kidsfreizeit im August war das Highlight des Sommers. Um einen Blick aus der Perspektive der Kinder zu ermöglichen habe ich, Dave (Mitarbeiter im Kinderbereich), ein Interview mit drei Kindern geführt, die die Freizeit live miterlebt haben: Amira, Arianna und Mia.

Dave: Ich hab heute ein paar Fragen für euch. Was haben wir auf der Freizeit gemacht, wo waren wir, was ist eine BOLLE-Freizeit überhaupt?

Mia: Eine Freizeit heißt: Frei von Eltern, frei von Stress

Arianna: Frei von Stress mit den Geschwistern!

Dave: Und wo waren wir?

Alle: Hüttstattmühle!

Dave: Wie fandet ihr denn das Haus und das Gelände?

Amira: Das mit den Steinen fand ich am coolsten!

Dave: Mit den Steinen?

Arianna: Na das Spiel wo wir die Steine sammeln mussten!

Dave: Ach so, das Nachtspiel! Stimmt, das war lustig.

Arianna: Ja das fand ich richtig cool aber ich fand ein bisschen doof, dass ich und Antonia uns mal gestritten haben und dass ich und Amira uns auch einmal gestritten haben.

Dave: Naja aber die meiste Zeit habt ihr euch ja nicht gestritten. Mia, wie fandest du das Gelände und das Haus?

Mia: Gut, wir hatten sogar ein Wohnzimmer in unserer Wohnung.

Arianna: Voll unfair.

Dave: Wie fandet ihr den Pool?

Alle: MEGA!

Arianna: Aber es war echt kalt.

Amira: Ich hab gehustet. Ich hatte Wasser geschluckt und dann hab ich ein bisschen….

Dave: …gekotzt?

Amira: *nickt und lacht*

Mia: Ich fand den Pool toll, weil ich hab mich wiederentdeckt, ich hab Handstand im Wasser gemacht und hab gelernt bis zum Boden zu tauchen.

Dave: Cool, du hast also neue Sachen ausprobiert.

Arianna: Ich fand´s toll dass ich mich gar nicht übergeben hab.

Amira: Ich musste mich zweimal übergeben.

Dave: Ok, neue Frage: Was war für euch der beste Ausflug?

Mia: Augustusburg mit den Kleidern!!!

Dave: Was haben wir da gemacht?

Mia: Du warst der Hofmarschall.

Dave: Genau, wir durften uns verkleiden und haben eine Schlossführung bekommen. Das war wie in einer anderen Zeit.
Arianna, was war für dich der beste Ausflug?

Mia unterbricht: Die Sommerrodelbahn fand ich geil!

Arianna: Was ich nicht soo toll fand war dass die Fahrt bei der Rodelbahn so kurz war!

Mia: Stell dir vor, die wäre 17 Kilometer lang gewesen!!

Dave: …  Ok, was war für dich der schönste Ausflug, Amira?

Amira: Da wo wir uns verkleidet haben und das Nachtspiel!

Arianna: Ich hatte ein ganz langes Prinzessinnenkleid!

Dave: Was war das Verrückteste, an das ihr euch erinnern könnt?

Mia: Simeon musste der Hofnarr sein bei der Burgführung!

Amira: Simeon hat so einem Ding einen Namen gegeben, das war so ein Schwimmding und das hat ein Seepferdchen und ich fand das verrückt weil Simeon das einfach „Gustav“ genannt hat.
Und ich fand es verrückt als wir den Tanz gemacht haben!

Arianna: Ja das fand ich auch verrückt, den Tanz vor so vielen Leuten!

Dave: Das war richtig cool!

Mia: Ich fand auch verrückt, dass sich so viele bei uns im Zimmer übergeben haben.

Dave: Eine andere Frage: Habt ihr etwas neues gelernt oder etwas zum ersten Mal gemacht während der Freizeit?

Mia: Ich hab mich wiederentdeckt!

Arianna: Ich hab schwimmen gelernt!

Amira: Ich hab gelernt, ins tiefe Wasser zu springen! Und ich hab meine Augen aufgemacht!

Dave: Ich hab noch eine Frage an dich: Du hast gesagt, du hast dich wiedergefunden. Was genau meinst du damit?

Mia: Ich hab früher so gerne Kunststücke im Wasser gemacht und so weiter aber dann hab ich damit aufgehört weil ich von irgendjemand entmutigt wurde. Jetzt hab ich mich aber wiedergefunden. Ich wurde ermutigt, damit weiterzumachen.

Dave: Wie cool! Nächste Frage: Wann seid ihr immer schlafen gegangen? Seid ihr immer dann schlafen gegangen, wenn das die Mitarbeiter gesagt haben?

Alle durcheinander: Ja. Nein. Ja. Nein.

Mia: Also wir haben einmal eine Übernachtungsparty gemacht, das war richtig nice, dann waren wir bis 00:00 Uhr oder so wach.
Einmal haben wir eine Kissenschlacht gemacht und danach konnten wir alle nicht einschlafen weil wir alle noch voller Energie waren. Dann haben wir einfach nochmal Kissenschlacht gemacht zu dritt.

Dave: Ok, das sind Sachen die haben wir Mitarbeiter natürlich nicht mitbekommen.

Mia: Das ist auch gut so!

Arianna: Ich und Amira und Antonia sind immer sofort eingeschlafen.

Amira: Aber zuerst haben wir noch eine Geschichte von Mareike gehört.

Dave: Mareike hat bestimmt so eine einschläfernde Stimme….

Mia: Der Filmabend war auch richtig geil!

Amira: Aber ich fand das eklig wo die im Film geheiratet haben!

Alle: DAS WAR RICHTIG EKLIG!

Dave: Ihr seid ja lustig. Ok, eine letzte Frage:
Was würdet ihr einem Kind sagen, dass sich noch nicht sicher ist, ob es auf die nächste Freizeit mitfahren will oder nicht?

Arianna: Ich würde sagen: „Komm doch mit, es macht voll Spaß bei der Sommerfreizeit! Da machen wir coole Ausflüge und vielleicht gibt es wieder einen Pool!“

Mia: Es ist richtig cool, lass dich nicht entmutigen, trau dich einfach. Es macht Spaß!

Dave: Sehr überzeugend!
Das waren schon meine Fragen. Vielen, vielen Dank für eure Antworten!