Mein Recht, mein Film

Costel bekommt Tipps für seine Fotos

Konzentriert sitzt Mahmoud (11 Jahre) am Tisch. Vor ihm liegt ein Blatt mit Playmobilfiguren. Geduldig und routiniert verschiebt er die Figuren um wenige Millimeter und macht ein Foto nach dem anderen. Er hat eine genaue Vorstellung davon, was als Nächstes passieren soll. Mahmoud macht beim Stop-Motion-Projekt mit, das eine Medienpädagogin bei Bolle anbietet. Drei Stunden lang beschäftigen sich fünf Kinder und Teenies mit dem Thema „Kinderrechte“. Sie erfahren, welche Rechte sie haben und suchen sich jeweils ein Kinderrecht aus, zu dem sie sich eine Geschichte überlegen. Diese Geschichte wird mit 150 Fotos zu einem kleinen Film verarbeitet. Costel (10 Jahre) macht auch mit. Er ist inzwischen fertig mit seinen Fotos und überlegt sich einen Text für die Vertonung. Anschließend darf er mit der Medienpädagogin ins Tonstudio gehen und den Text einsprechen. Dann wird der Ton hinter die Bilder gelegt und schon ist der Film fertig! Costel ist stolz auf sein Ergebnis.

Währenddessen zeigen mir Cathy und Jiline (beide 9 Jahre) stolz ihre bisherigen Bilder. Die beiden Mädchen arbeiten gemeinsam an einem Film. Dadurch können sie ihre Ideen zusammentragen, müssen sich aber auch einigen, wie die Bilder aussehen und wer welche Aufgabe übernimmt. Bei drei Stunden Arbeitszeit ist das gar nicht so einfach. Aber auch sie schaffen es!

Die Medienpädagogin ist begeistert. Am Ende sind drei Filme komplett fertig, so ein gutes Ergebnis kennt sie sonst nicht. Auch wir Mitarbeitenden sind positiv überrascht von unseren Kids und Teenies und sehr stolz auf sie!