Ferien mit Ozeankind

In den Winterferien wird uns an 2 Tagen (4. & 5. Februar 2020) die Organisation „Oceankind“ besuchen und mit uns das Thema Umwelt behandeln. Wir werden verschiedene Quizze lösen, Spiele spielen, basteln und viel über die Umwelt und den Klimawandel reden. Es passieren immer mehr schlimme Dinge, die die Umwelt stark beschädigen und wir wissen einfach viel zu wenig darüber. Ich bin der Meinung jeder hat etwas damit zu tun und kann etwas verändern. Ich war schon 3 mal bei „Fridays for Future“ und ich glaube, wenn wir uns nur weiter anstrengen können wir auch etwas erreichen. Wir können zum Beispiel Müll trennen, so wenig wie möglich CO² verbrauchen (wie z.B. mehr Fahrrad als Auto fahren), auf Plastik verzichten und versuchen sämtliche Kohlekraftwerke zu stoppen und uns mehr auf Sonnen- und Wasserenergie zu konzentrieren. Wir müssen unsere Umwelt retten und den Klimawandel stoppen. Überall auf der Welt gibt es viele Tote durch Naturkatastrophen die unteranderem durch die hohen Temperaturen verursacht werden. Es werden sehr viele Wälder für Rohstoffe und für mehr Baufläche abgeholzt. Viele Seen sind verdreckt oder sind verseucht. Die vielen Feuer die über Australien ziehen richten verheerende Schäden an, Menschen verlieren ihr Hab und Gut oder sogar Familienmitglieder, nur weil einige es nicht auf die Reihe bekommen etwas auf sich und seinen Konsum zu achten.

Ich fordere euch auf etwas mehr auf unsere Erde zu achten, denn sie ist krank. Wir werden auch etwas für die Umwelt tun denn am 5. Februar starten wir mit Oceankind eine Sammelaktion bei der wir im Umkreis von Bolle den Müll sammeln. Die eine Hälfte werden wir zur BSR bringen und aus dem anderen werden wir schöne Kunstwerke erschaffen. Ich hoffe, wir können uns durchsetzen und die Welt etwas besser machen. ~Emma, 13